Sie befinden sich hier: Aktuelles
| More

Entscheidungen

23 Arbeitsplätze bei Grieshaber gerettet

24.05.2012 ( Ehler)

23 Arbeitsplätze bei Grieshaber Ideen aus Draht und Stahl GmbH gerettet

Einen weiteren Sanierungserfolg kann Rechtsanwalt Thilo Braun von der Freiburger Anwalts-kanzlei Dr. Pantaleon genannt Stemberg, Dr. Nehrig und Weis vermelden. Wie Insolvenzverwalter Thilo Braun mitteilt, ist es ihm gelungen, einen Übernehmer für die insolvente Grieshaber Ideen aus Draht und Stahl GmbH zu finden. Die entsprechenden Verträge sind unterschrieben, die Übertragung wird zum 01. Juni 2012 erfolgen.

Bei Insolvenzantragstellung im Oktober 2011 waren bei der Grieshaber Ideen aus Draht und Stahl GmbH 49 Mitarbeiter beschäftigt und die Firma hatte in 2011 einen Jahresumsatz von ca. 2,5 Mio. Euro erwirtschaftet. In der über 7-monatigen Betriebsfortführung durch den Freiburger Fachanwalt für Insolvenzrecht Thilo Braun wurde das Unternehmen saniert. Dabei waren auch Personalanpassungen unvermeidlich. So musste die Belegschaft  auf 23 Mitarbeiter reduziert werden, wobei diese Maßnahme durch einen Interessenausgleich und Sozialplan abgefedert wurde.

Im Anschluss an die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde ein schwieriger Investo-renprozess durchgeführt, an dessen erfreulichem Ende nun der Verkauf an einen Freiburger Privatinvestor steht. Dieser möchte nach mehrjähriger Abwesenheit wieder im Freiburger Raum tätig werden und sich voll und ganz diesem Engagement verschreiben.